TuS rüstet Flutlichtanlage auf LED um!

Der TuS Cremlingen hat im Oktober 2022 seine bestehende Flutlichtanlage von konventioneller Beleuchtung auf klimafreundliche LED-Technik umgerüstet. Unterstützt wurde dieser Umbau durch das Bundesminsterium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Am 18.10. 2022 waren die Mitarbeiter der Firma Lumosa GmbH aus Baden Baden, vor Ort und haben unsere Beleuchtungskörper ausgetauscht. Die alte Beleuchtung klimatechnisch sowie vom kWh-Verbrauch nicht mehr zeitgemäß. Auch die unterschiedlichen neuen Nutzungsmodi sparten Strom.

Statt „An und Aus“ gibt es jetzt unterschiedliche Einstellungen u.a. für Training, Freundschafts- und Punktspielspielbetrieb.

„Der TuS Cremlingen leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und reduziert zukünftig den Energiebedarf für die Beleuchtung auf dem Kunstrasenplatz“, sagt Thomas Schnettler 1. Vorsitzender des TuS Cremlingen

Durch die Erneuerung der Flutlichtanlage sparen wir jedes Jahr viele Tonnen CO2.
Das entspricht einer Ersparnis von bis zu 60 %.

Herzlichen Dank an die Fördergeber!

Die Maßnahme wird durch die nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Förderkennzeichen 67K17423, Förderzeitraum 01.12.2021 – 30.11.2022 gefördert aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Projektträger ist der ZUG: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH. Unsere weiteren Fördergeber sind der Landessportbund sowie der Zukunftsfond Asse.

Klimaschutz kann jeder!

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist ein Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen