Abteilung Fußballjugend JSG Cremlingen-Destedt

Die Jugendfußballabteilung blickt auf ein spannendes und entwicklungsreiches Jahr 2018 zurück. Insgesamt sind bei der JSG Cremlingen/Destedt 213 Spieler aktiv, verteilt über 13 Mannschaften. Davon stellt der TuS Cremlingen 110 Spieler und der TSV Destedt 103 Spieler, also ungefähr gleich aufgeteilt.
Auch dieses Jahr ist es uns gelungen, alle Altersklassen zu besetzen, was in unserem Umfeld nur BVG Germania gelingt.
Bambini: 22 Kinder
F-Junioren: 29 Kinder, zwei Mannschaften
E-Junioren: 23 Kinder, zwei Mannschaften
D-Junioren: 48 Jugendliche, drei Mannschaften
C-Junioren: 26 Jugendliche, eine Mannschaft
B-Junioren: 24 Jugendliche, eine Mannschaft
B-Juniorinnen: 12 Jugendliche, eine Mannschaft
A-Junioren: 20 Jugendliche, eine Mannschaft

Betreut werden die Mannschaften durch ein Team von 26 Trainern, Neu ist die Web-Präsenz der JSG unter der Homepage http://www.jsg-cremlingen-destedt.de/index.php?section=startseite. Dort bekommt Ihr auch einen schnellen Überblick über den Trainerstab.
Alle Mannschaften spielen im Nordharz, einen guten Überblick über die Spieltage liefert http://www.fussball.de unter dem Verein TuS Cremlingen.
Die Qualifikation für die Nordharzliga haben dort dieses Jahr souverän unsere D1- und A-Junioren als Herbstmeister und eventuell auch die D2-Junioren geschafft. In den Kindermannschaften stehen beide E-Jugenden in der Spitzengruppe und werden ebenfalls in der Rückserie Nordharzliga spielen. Für die F-Junioren und Bambini werden wertungsfreie Spielbetriebe geführt.
Unsere B-Juniorinnen spielen dieses Jahr ebenfalls erstmalig unter dem Dach der JSG und konnten aus der Arbeit nun Früchte ernten und erste Erfolge einfahren. Insgesamt ist der Mädchenfußball aber in der Krise, nur noch wenige Mannschaften bedeuten, dass sofort im Bezirk mit Teams gespielt wird. Umso mehr sind wir stolz darauf, dieser rückläufigen Entwicklung entgegen zu wirken! Das Trainerteam Nicole Hausdorf und Stephanie Thürmer freuen sich über motivierte Mädchen, die den Fußballsport für sich entdecken.
Neben den Feldspielen sind wir auch sehr aktiv im Bereich des Hallenfussballs, allen voran unsere D-Junioren, die mit 5 Mannschaften vertreten sind und dort auch mit mehreren Mannschaften (mindestens 1) in die Zwischenrunde der besten 12 einziehen. Alle Kindermannschaften sind noch in der Halle aktiv, die Zwischen und Endrunden werden noch gespielt. In allen Wettbewerben werden Mannschaften mindestens die Zwischenrunde erreichen. Unsere A-Junioren sind dieses Jahr souverän in die Endrunde eingezogen und haben dort die Farben der JSG sehr gut vertreten.

Dennoch können wir speziell im oberen Jahrgangsbereich die Betreuung nur schwer gewährleisten. Hier werden noch Trainer gesucht, auch Angebote jenseits des Fußballerischen Trainings werden gerne angekommen. Die Negativ-Beispiele in unserem Umfeld wie zum Beispiel SF Ahlum, die mittlerweile keine Mannschaft außer Ü32 und Ü40 mehr haben, sollten Mahnung genug sein. Bereits heute bemerken wir im Abwerbeumfeld erstaunliche Aktivitäten, auch von Vereinen, die bisher nicht bei uns aktiv waren, vor allem im Bereich der D-Junioren und A-Junioren.
Daher freuen wir uns über Unterstützung in allen Altersklassen, vor allem aber im Bereich C, B und A-Jugend, um die Spieler an unseren Verein zu binden und das Vereinsleben hoch zu halten.
Frank Simon