Beregnungsanlage im A-Platz nimmt Arbeit auf

Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz besuchte den Verein und ließ sich von den Mitgliedern der Dienstagsgruppe (Platzpflege) und den Vereinsvorsitzenden die Anlage vorstellen.

„Mit der Inbetriebnahme der Anlage geht die Ära des Rollwagen-Umstellens und Schläuche-Ziehens zu Ende.“, sagt Werner Kuhn 1. Vorsitzender des TuS Cremlingen. Die Anlage ist mit einem 10 m3 Wassertank und 15 Regnern ausgestattet. Über die Steuerungstechnik können die Regner in Gruppen geschaltet und zeitgenau automatisiert ein- und ausgeschaltet werden. Zusätzlich wurde ein Regensensor verbaut, der bei Regenfällen die Programmierung der Anlage unterbricht. Dies ermöglicht nicht nur die Beregnung des Platzes über Nacht, sondern wird auch zu einem reduzierten Wasserverbrauch führen. Weiter hilft die konstante Bewässerungsmöglichkeit eine Verbesserung der Platzverhältnisse und auch eine längere Haltbarkeit von Platz und Rasen zu erreichen. Auch in trockenen Jahren kann so eine weitgehend konstante Platzqualität sichergestellt werden. Im Namen des Vereins dankten die Vereinsvorsitzenden Werner Kuhn und Thomas Schnettler Bürgermeister Detlef Kaatz für die Unterstützung der Gemeinde bei diesem Projekt. Zusammen mit den weiteren Förderern, bestehend aus Stiftung Zukunftsfonds Asse und Kreissportbund, konnte der Verein dieses Projekt mit Gesamtkosten von fast 50.000 Euro realisieren.

„Die Gemeinde Cremlingen freut sich darüber, dass durch den Einbau der Bewässerungsanlage eine große Aufgabe der ehrenamtlichen Dienstagsgruppe erleichtert werden kann.“, erklärt Bürgermeister Detlef Kaatz. „Dem TuS Cremlingen konnten hier auf unbürokratischem bzw. schnellem Wege die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt werden.“, so Kaatz weiter.

v.l. n. r. Peter Gonser (Dienstagsgruppe), Thomas Schnettler (2. Vorsitzender), Werner Kuhn (1. Vorsitzender und Dienstagsgruppe), Bernd Querfurth (Dienstagsgruppe), Bürgermeister Detlef Kaatz aus der Dienstagsgruppe fehlen Gerd Kühner und Peter Possekel