Kinderturnen

Eltern-Kind-Turnen
Jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr kommen 35-40 Kinder im Alter von 1-3 Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern zum Turnen. In der Stunde können Sie klettern, rutschen, springen usw.
An den verschiedenen Bewegungsbaustellen können Sie sich austoben und ausprobieren.
Zur Weihnachtsfeier kamen diesmal 42 Kinder mit ihren Familien in die Turnhalle. Bei Kaffee, Kuchen und Toben war es ein gemütlicher Nachmittag.
Marina Temiz

Kinderturnen
Übungsleiterin: Susanne Hagemann, Helferinnen: Carolin Völker, Alina Simon und Isabell Aukam
Das Kinderturnen findet jeden Donnerstag in drei Gruppen statt:
15:00 – 15:55 Uhr, für das Alter von 3-7 Jahren
16:00 – 16:55 Uhr, für das Alter von 3-7 Jahren
17:00 – 17:55 Uhr, für das Alter von 6-11 Jahren
Eine Kooperation mit dem Cremlinger Kindergarten „Abendteuerland“ besteht weiterhin. Es werden 18 Kinder von zwei Erzieher/-innen in die erste Turnstunde gebracht und wieder teilweise abgeholt. Da es neue Betreuungszeiten im Kindergarten gibt, erweist sich das Abholen der Kinder sehr problematisch. Einige Kinder werden von den Erzieherin abgeholt und andere von ihren Eltern.
An verschiedenen Gerätestationen können sich die Kinder austoben, springen, hangeln, klettern, gemeinsam spielen und toben.
Am 13. Dezember hatten wir wieder eine schöne Weihnachtsfeier. Es waren um die 75 Kinder da, die meisten in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder. Bei Kaffee, Keksen, frisch gebackenen Waffeln, Kuchen und Kaltgetränken verbrachten wir für zwei Stunden einen netten Nachmittag. Die Kinder konnten sich, wie zur normalen Turnstunde, an verschiedenen Geräten austoben. Eine Tanzaufführung von unseren Zumbakindern rundete den Nachmittag perfekt ab.
Vom REWE Markt Ost (Thomas Macke) bekamen wir wieder eine sehr großzügige Spende an Keksen, Lebkuchen und Süßigkeiten. Gegen 17:00 Uhr endete unsere Weihnachtsfeier.
Susanne Hagemann

Kindertanzen
Bis zu den Sommerferien 2018 leitete Sarah Theisen das Kindertanzen, immer donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr, bis sie sich aus zeitlichen Gründen vom Tanzen verabschieden musste.
Um die Tanzkinder nicht im Regen stehen zu lassen, haben wir kurzfristig eine Zumba-Trainerin gefunden, die nach den Sommerferien bis Weihnachten Kurse geben konnte. An diesen Kursen konnten auch, für einen kleinen Betrag, Kinder teilnehmen, die nicht im Verein sind. Das Zumba Tanzen wurde sehr gut von den Kindern angenommen und hat viel Freude bereitet. Leider kann auch unsere neue Zumba-Trainerin aus zeitlichen Gründen im Jahr 2019 keine weiteren Kurse anbieten. Nach vielen Bemühungen haben wir leider noch keine neue Trainerin gefunden, d.h., dass wir erstmal kein Kindertanzen anbieten können.
Susanne Hagemann