Turn- & Gymnastikabteilung

Aerobic im TuS Cremlingen
Montags, zwischen 19 und 20 Uhr, findet seit ca. 20 Jahren in der Sporthalle in Cremlingen die wöchentliche Aerobicstunde statt. Die Teilnehmerinnen sind zwischen 26 und 66 Jahren alt, wovon ungefähr die Hälfte seit mehr als 10 Jahren dabei ist.
Mit Aerobic und Stepaerobic machen wir uns warm für das anschließende Krafttraining. Hierzu benutzen wir Tubes, Gymnastikbälle, Gewichte oder auch Swingsticks. Bauch, Beine, Po komplettiert das Angebot des Krafttrainings, Übungen für den Rücken sind ebenfalls Teil der Stunde.
Neben den sportlichen Aktivitäten findet jährlich eine Weihnachtsfeier statt. Zum Sommerabschluss wird noch einmal zusammengesessen.
Christine Brackmann

Damengymnastik 50 plus
Wir treffen uns jeden Donnerstag von 18.00 – 19.00 Uhr mit etwa 14 Frauen in der Cremlinger Sporthalle. Neben der Bewegungsarbeit nach Musik mit und ohne Handgeräte beinhaltet die Stunde eine Mischung aus Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Mobilisationsübungen. Die Bewegung findet im Sitzen, Stehen oder Liegen statt.
Die Haltungs- und Bewegungsübungen stärken die Muskulatur, unterstützen das Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystem. Die ganzheitliche Bewegungsarbeit erhöht die Beweglichkeit des Körpers und verbessert die Haltung und Wahrnehmung (Sturzprophylaxe).
Das Training belebt den Körper und den Geist.
Angela Zock-Friese und Ariane Görder
Jumping Fitness (Trampolin Fitness)
Jumping Fitness zählt zu den effektivsten Trainingsmethoden neben dem klassischen Jogging.
Beim Training mit dem eigenen Körper in Verbindung mit dem Trampolin werden über 400 Muskeln beansprucht. Das macht das Workout so effizient. Und nicht nur die Stärkung von Bauch, Beinen und Po steht im Vordergrund des Trainings, auch die Ausdauer wird gesteigert. Hinzu kommt die positive Wirkung auf den gesamten Rücken. Auch Stress lässt sich durch das mitreißende Training in der Gruppe abbauen.
Jumping Fitness ist auf Grund seiner Gelenk schonenden Eigenschaft für Jung und Alt geeignet, ebenso können Männer und Frauen gleichermaßen intensiv, durch die Nutzung des eignen Körpergewichts, trainieren. Das Trampolin Workout spricht somit einen großen Nutzerkreis an.

Seit Sommer 2017 bieten wir nun schon regelmäßig 19 Kursteilnehmern, in insgesamt 3 Kursen die Woche (Mo. 17 Uhr – 18 Uhr; Mo. 18 Uhr – 19 Uhr und Mi. 18 Uhr – 19 Uhr), die Möglichkeit sich mit viel Spaß auszupowern und fit zu werden/ zu halten. Es wird grundsätzlich in 10er Kursen trainiert, sodass auch neue Interessenten die Möglichkeit haben regelmäßig mit einzusteigen.
Das Angebot wird bisher sehr gut angenommen. Alle Kurse sind immer zu min. 2/3 belegt. Wir konnten durch das Jumping Fitness Angebot einige neue Vereinsmitglieder gewinnen und auch die zahlenden Nichtmitglieder machen ca.30% der Kursteilnehmer aus.
Trainerin : Astrid Birke

Zumba
Auch im Jahr 2018 konnten wir 4 Zumba-Kurse mit viel Begeisterung anbieten, da die Nachfrage, nach wie vor, groß ist. Wöchentlich wird der Kurs von ca. 30 bis 42 Teilnehmer besucht. Auch Nicht-Mitglieder besuchen regelmäßig, gegen einen geringen Betrag, die Kurse.
Susanne Hagemann

Wirbelsäulengymnastik
Die Wirbelsäulengymnastik findet montags von 9.00 – 10.00 Uhr in der Cremlinger Sporthalle statt. Die Stunde beinhaltet eine Mischung aus Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Mobilisationsübungen. Das Training findet im Sitzen, Stehen oder Liegen mit und ohne Handgeräte statt.
Die funktionelle Gymnastik dient als vorbeugende und ausgleichende Maßnahme zur Gesunderhaltung des Bewegungs- und Stützapparates.
Die Übungen stärken die Muskulatur, verbessern die Flexibilität, schulen das Gleichgewicht und unterstützen eine gesunde Körperhaltung.
Angela Zock-Friese

Yoga am Dienstag
Am Dienstag gibt es zwei Yogagruppen, die sich an Teilnehmer/-innen ohne Vorkenntnisse und an Wiedereinsteiger richten. Die Kurse finden im Vereinsheim des TuS Cremlingen von 17:30 – 18:45 Uhr und von 19:00 – 20:15 Uhr statt. Mit dabei sind Socken und eine warme Decke.
Die Hatha-Yogastunde beinhaltet:
Körperlichen Übungen (Asanas), halten die Wirbelsäule und die Gelenke beweglich, stärken die Muskulatur und die Gelenke,
Atemtechniken (Pranayamas) versorgen den Körper mit Energie,
Meditation und Entspannungstechniken lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen.
Du wirst beweglicher, gelassener und trägst ein Stück dieser inneren Ruhe mit in den Alltag.
Yoga für ältere Menschen am Dienstag
Die Yogagruppe Ü60 trifft sich im Vereinsheim des TuS Cremlingen von 16.15 – 17:15 Uhr. Mit dabei sind Socken und eine warme Decke.
Diese Yogastunde richtet sich an Teilnehmer/innen ohne Vorkenntnisse und an Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Ganz individuell nutzen wir Stühle, Matten und andere Hilfsmittel.
Mit sanften Übungen werden Muskeln gestärkt, gedehnt und Gelenke beweglicher. Durch das bewusste Beobachten und Lenken der Atmung wird der Körper belebt. In den Entspannungsübungen können Körper und Geist zur Ruhe kommen.
Angela Zock-Friese